Covid-19-Berufskrankheiten-Opfer

Die Anzahl anerkannter Fälle der Berufskrankheit (BK)-Nr. 3101 Anlage 1 BKV für Infektionskrankheiten im Gesundheitsdienst und in der Wohlfahrtspflege etc. steigt hierzulande derzeit folgendermaßen an:

Anerkannte BK`en
2020:  N =      8 959     
2021:  N =  102 322                                                          

BK-Todesfälle:  
2020:  N =  29   
2021:  N =  89   

                                                               

                                       

  Leider ist dieses die Covid-19-Pandemieopfer (vgl. Tuberkulose, AIDS, Hepatitis etc. ) besonders betreffende amtliche Zahlenmaterial (s. u.) bisher weder vom "Berufskrankheiten"-Bundesminister (Heil/SPD/BMAS) noch vom Bundes"gesundheits"minister (Lauterbach/SPD/BMG) in angemessener Art und Weise als Präventions-versagen (vgl. § 1 SGB  VII) der verantwortlichen öffentlich-rechtlichen und sogar gewerkschaftlich mitgetragenen ("fifty-fifty") Unternehmerhaftpflicht-Versicherungsträger (sog. Berufsgenossenschaften und "Unfall" kassen) erklärt worden.

Quelle: Bundeministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.):
             Die gesetzliche Unfallversicherung in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2020/2021
             BMAS, Bonn 2022/2023
             

 

Einen Kommentar hinterlassen

hCaptcha